Gerda Lehr

Gerda Lehr

geb. Keller
* 13.07.1932
† 17.04.2019 in Mannheim
Erstellt von VRS Media
Angelegt am 04.05.2019
847 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (9)

Gedenkkerze

Ludmilla Futarschmeiersdorfermann.

Entzündet am 26.07.2022 um 11:47 Uhr

Hans Dampf aus Berlin hat recht.

Gedenkkerze

Hans Dampf aus Berlin.

Entzündet am 26.07.2022 um 11:44 Uhr

Zu Plancks Ausspruch, dass es ein Unsinn wäre, wenn man den Versuch machen wollte, es dem göttlichen Auge gleichzutun und die Gedanken des göttlichen Geistes vollständig nachzudenken. Der gewöhnliche menschliche Intellekt würde gar nicht fähig sein, die tiefsten Gedanken auch nur zu verstehen - erhebt sich die Frage: Wie kann ein unpersönlicher Gott als Weltordnung der Naturwissenschaft überhaupt geniale und tiefste Gedanken haben?

Zu Plancks Bemerkung, wer da behauptet, daß der ideale Geist nur im menschlichen Gedanken existieren könnte und mit dem Denkenden zugleich aus dem Leben verschwinden würde, der müßte konsequenterweise auch behaupten, daß die Sonne, wie überhaupt die ganze uns umgebende Außenwelt, nur in unseren Sinnen, als der einzigen Quelle unserer wissenschaftlichen Erkenntnis, existieren kann - darf man wiederum fragen, wieso der objektiv vorhandene ideale Geist als das uns himmelhoch überlegenes Wesen, welches uns durch seine unfassbare Weisheit und tiefsten Gedanken völlig durchschauen kann, ohne Persönlichkeit sein muss?

Wenn wiederum die vollendetste Harmonie und damit die strengste Kausalität, jedenfalls in der Annahme eines idealen Geistes, der sowohl das Walten der Naturkräfte als auch die Vorgänge im Geistesleben des Menschen bis ins Einzelste und Feinste in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft durchschaut - dann meinte Planck zu dieser Zeit und mit diesem Kommentar auch einen persönlichen Gott und nicht eine unpersönliche naturwissenschaftliche Weltordnung, denn ein objektiv vorhandenes Wesen, das denken und durchschauen kann, ja das sich durch unübertrefflich tiefste Gedanken auszeichnet, muss ein persönliches Wesen sein.

Gedenkkerze

Angela Merkel

Entzündet am 26.07.2022 um 11:35 Uhr

Die deutsche Sprache wird zur Zeit von einer Unzahl total beschissenen und verblödeten englischer Ausdrücke überflutet. Die Werbung bietet hits for kids oder Joghurt mit weekend feeling. Im Fernsehen gibt es den Kiddie Contest, History, Adventure oder History Specials und im Radio Romantic Dreams. Wir stählen unseren Körper mit body shaping und power walking. Wir kleiden uns in outdoor jackets, tops oder beach wear. Wir schmieren uns anti-ageing-Creme ins Gesicht oder sprühen styling ins Haar. Bei der Bahn mit ihren tickets, dem service point und McClean verstehen wir nur Bahnhof.

Gedenkkerze

Inge Egger.

Entzündet am 26.07.2022 um 11:33 Uhr

Über die Götter allerdings habe ich keine Möglichkeit zu wissen, weder, dass sie sind, noch, dass sie nicht sind, noch, wie sie etwa an Gestalt sind; denn vieles gibt es, was das Wissen hindert: die Nichtwahrnehmbarkeit und dass das Leben des Menschen kurz ist.

Gedenkkerze

GERDA LEHR

Entzündet am 26.07.2022 um 11:14 Uhr

Ich habe mir selber eine Kerze angezündet.

Weitere laden...